Glossary File Transfer

Icon Headline

Server location

Apart from technical aspects it is also important to choose a server location that fulfills the security standards defined for the process of secure file exchange.
 
The German data privacy act contains special regulations for processing personal data anywhere outside of Germany. It is legal however to process data in countries like the U.S. because of the Safe Harbor agreement.
 
The Düsseldorfer Kreis (the committee of federal and state data privacy commissioners) has meanwhile critisized the fact that companies can not always rely on the statement that a foreign business partner is certified according to the safe harbor agreement.
 
As a result, TeamBeam is exclusively hosted on servers located only in Germany. This includes physical and virtual servers. TeamBeam data will never be stored on servers located anywhere outside Germany (including the EU or other countries).

With TeamBeam you can easily implement a secure and reliable Managed File Transfer solution in your company. TeamBeam is also available on-premise, if you wish to host the application in your own data centre. We will gladly provide you with a free test environment. Just contact us by clicking on the link below.

Icon contact us

Do you have further questions?

Please click here to send a contact request and we will get in touch with you shortly.

Glossar Datenaustausch

Icon Überschrift

Serverstandort

Neben technischen Aspekten gehört auch die Wahl des Serverstandortes zu den wichtigen Entscheidungsfaktoren bei der Auswahl eines Systems für den sicheren Datenaustausch.
 
Das Bundesdatenschutzgesetz schreibt besondere Regeln für den Fall vor, dass personenbezogene Daten auf Servern im Ausland bearbeitet werden. Grundsätzlich bestand mit dem sog. Safe-Harbor-Abkommen die Möglichkeit, personenbezogene Daten auch in den USA zu verarbeiten.
 
Der Düsseldorfer Kreis (das Gremium der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder) hat inzwischen jedoch erklärt, dass sich Auftraggeber nicht auf die Aussage US-amerikanischer Unternehmen verlassen können wenn es um die Safe-Harbor-Zertifizierung geht. Manche Datenschützer äußern noch weitaus größere Zweifel an der Schutzwirkung der Safe-Harbor-Vereinbarung.
 
TeamBeam verzichtet daher grundsätzlich auf Datenlagerung im Ausland. Alle physikalischen und auch virtuellen Server von TeamBeam werden ausschließlich in Deutschland betrieben. TeamBeam-Daten werden nicht auf Servern ausserhalb Deutschlands gelagert (dies schließt auch die EU oder weitere Länder aus).

Mit TeamBeam setzen Sie den sicheren Datenaustausch mit Ihren Kunden und Lieferanten ganz einfach und unkompliziert um. Wir stellen Ihnen gern ein umfassendes Testsystem zur Verfügung – senden Sie uns dazu einfach eine Kontaktanfrage über den unten angegebenen Link.

Icon Kontaktanfrage

Sie haben noch Fragen?

Bitte klicken Sie hier, um uns eine Kontaktanfrage zu senden. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.